06.06.2017

Fortgeschrittenes Mamma-CA: Ribociclib verlängert das progressionsfreie Überleben

Quelle: aerzteblatt online, 6.Juni 2017

Neue, bei der 53. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellte Daten belegen, dass der CDK4/6-Inhibitor Ribociclib in Kombination mit Letrozol in der Erstlinientherapie von Frauen mit fortgeschrittenem hormonrezeptorpositiven Mammakarzinomen ohne HER2-Überexpression sicher und verträglich ist und einen Progress deutlich reduziert.

Bei einer medialen Beobachtungszeit von 26,4 Monaten waren mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer unter Ribociclibtherapie (54,7%), aber nur 35,9 % im Placeboarm ohne Progress.

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04.06.2017

Digitale Pathologie Lichtscheibenmikroskopie

Quelle: BDP online, 02.Juni 2017

Die Lichtscheibenmikroskopie gibt interessante Ausblicke auf eine mögliche zukünftige dreidimensionale Mikroskopie.

Das Lichtscheibenmikroskop tastet das Gewebe mit einer dünnen Laser-erzeugten Lichtscheibe Ebene für Ebene ab. Durch Rekonstruktion der einzelnen Aufnahmen in einem Rechner ergibt sich eine dreidimensionale Abbildung menschlichen Gewebes.

Diese seit längerem bekannte Technologie findet jedoch wegen sehr großem Aufwand und erforderlichen Gewebevorbehandlungen kaum Verwendung. Dem gegenüber steht eine sehr hohe Auflösung und Informationsgewinn durch Darstellung räumlicher Strukturen in gesunden und pathologischen Geweben.

Ein Forschungsprojekt soll diese Technologie für diagnostische Zwecke weiter entwickeln. Lesen Sie hier weiter...

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01.06.2017

DGP: Neue Therapien brauchen mehr Forschung

Quelle: dgp online, Pressemitteilung vom 30.Mai 2017

Im Rahmen der 101. Jahrestagung der DGP vom 22. bis 24.Juni in Erlangen findet u.a. ein Erfahrungsaustausch zu neuen Behandlungsansätzen am Beispiel von Pankreas-und Urothelkarzinomen statt.

Das Pankreaskarzinom zählt bisher zu den Tumoren mit einer eher schlechten Prognose, beim Urothelkarzinom profitieren Patienten künftig vielleicht sogar schon von neuen Immuntherapien.

Auf der Jahrestagung tauschen Experten ihre Erfahrungen mit potentiellen molekularen Markern und neuen Diagnostikverfahren zum Pankreaskarzinom aus. Ziel ist es, dieser Tumorart in einem frühen Krankheitsstadium auf die Spur zu kommen.

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30.05.2017

Zur Risikoschätzung gehört mehr als ein PSA-Wert

Quelle: Ärztezeitung online, 29.Mai 2017

In der "European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer" deren Ergebnisse Im Jahr 2014 veröffentlicht worden sind, hat sich gezeigt, dass ein PSA-Screening die durch Prostatakrebs bedingte Mortalität um gut ein Fünftel senken kann. Allerdings hat diese Studie auch die Nachteile demonstriert...

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29.05.2017

Postmortale CT mit Angiographie ist Autopsie gleichwertig

Quelle: aerzteblatt online, 29.Mai 2017

Eine postmortale Computertomographie, bei Bedarf ergänzt um eine Angiographie, hat in einer prospektiven Vergleichsstudie die Ursache bei natürlichen Todesfällen ebenso zuverlässig ermittelt wie eine Autopsie. Die minimalinvasive Methode könnte laut einer Studie im Lancet in neun von zehn Fällen die konventionelle Leichenöffnung ersetzen.

Bei 241 Todesfällen wurde vor der Leichenöffnung eine PMCT durchgeführt. Die konventionelle Autopsie erfolgte am Tag darauf, ohne dass die Pathologen das Ergebnis der virtuellen Autopsie kannten.

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27.05.2017

Gentest bestimmt Indikation: FDA erlaubt Pembrolizumab bei allen soliden Tumoren

Quelle: aerzteblatt online, 25.Mai 2017

US-Onkologen dürfen den Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab künftig als Therapie der letzten Wahl bei allen metastasierenden soliden Krebsarten einsetzen, deren Zellen eine ausgeprägte Mikrosatelliteninstabilität oder einen Mangel an DNA-Missmatch-Reparaturproteinen aufweisen.

Es ist das erste Mal. dass die FDA den Einsatz eines Medikaments organübergreifend allein auf der Grundlage eines gemeinsamen Biomarkers zugelassen hat.

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24.05.2017

Änderungen der Qualitätssicherungsvereinbarung nach §135 Abs. 2 SGB V zur Molekulargenetik

Quelle: aerzteblatt online, 19.Mai 2017

Die Partner des Bundesmantelvertrages haben die Qualtätssicherungsvereinbarung nach §135 Abs. 2 SGB V zur Erbringung von molekulargenetischen Untersuchungen bei monogenen Erkrankungen angepasst.

Die Anpassung wurde notwendig, nachdem die humangenetischen Leistungen im EBM neu strukturiert wurden. Dadurch sind einige Gebührenordnungspositionen herausgefallen.

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22.05.2017

Lungenkrebs: Checkpoint-Inhibition bei NSCLC

Quelle: aerzteblatt online, 19.5.2017

Vor allem beim fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom etabliert sich die Immuntherapie. Eine Wirkstoffkombination scheint vielversprechend.

Für die überwiegende Zahl der Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom gab es bislang in der Zweitlinientherapie nach einer Platin-Doublette nur begrenzte Therapiemöglichkeiten. Dank der Checkpoint-Inhibition lässt sich jener Immun-Escape rückgängig machen, mit dem sich Tumorzellen der körpereigenen Abwehr entziehen.

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