Atypische Hyperplasie
Nach der Biopsie Ihrer Brust werden die Proben durch einen speziell ausgebildeten Arzt mit langjähriger Erfahrung – dem Pathologen - unter dem Mikroskop untersucht. Der pathologische Bericht gibt Ihrem behandelnden Arzt Auskunft über die Diagnose jeder Probe und hilft Ihrem Arzt die passende Behandlung zu finden.
Diese Seiten sollen Ihnen zu Helfen den pathologischen Bericht besser zu verstehen.
1. Was bedeutet „Hyperplasie“?
Die normale Brustdrüse besteht aus Gängen (Ductus) die in blind-endenden, sackartigen Läppchen (Lobules) auslaufen. „Hyperplasie“ bedeutet ein vermehrtes Wachstum der Zellen des ductal-lobulären Systems, aber es ist nicht kanzerös (krebsartig). Hyperplasien sind benigne (gutartig). In einigen Fällen sieht man ein unnormales Erscheinungsbild unter dem Mikroskop, dies wird dann „atypische Hyperplasie“ genannt.
2. Was bedeutet es, wenn in meinem Bericht steht die Hyperplasie sei „duktal“ oder „lobulär“?
Dies sind die beiden Hauptmuster der Hyperplasie sind vom ductal-lobulären System ausgehen, abhängig vom Erscheinungsbild unter dem Mikroskop.
3. Was bedeutet es wenn in meinem Bericht „E-cadherin“ steht?
E-cadherin ist eine Marker, der dem Pathologen hilft zwischen ductal und lobulär zu unterscheiden. Sollte E-cadherin in Ihrem Bericht nicht aufgeführt wein, dann war dieser Test für die Unterscheidung nicht notwendig.
4. Was ist die Bedeutung von „atypische ductale Hyperplasie (ADH)“?
Die ADH ist ein unnormales Wachstumsmuster der Zellen der Brustdrüsen-Gänge, das mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko einhergeht. Wird eine ADH in einer Biopsie gefunden, wird eine weitere Exzision empfohlen, um nach malignem Wachstum zu sehen oder ggf. auszuschließen. Wird eine ADH in einem Ablatio- oder Lumpektomiepräparat gefunden ist die Nachsorge ausreichend.
5. Was ist die Bedeutung von „atypisch lobuläre Hyperplasie (ALH) oder lobuläre intraepitheliale Neoplasie (LIN)“?
Die ALH ist ebenfalls ein unnormales Wachstumsmuster der Zellen der Brustdrüsen, das mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko einhergeht. Wird eine ALH in einer Biopsie gefunden, sind die Meinungen geteilt ob eine weitere Exzision notwendig ist oder ob die Nachsorge ausreicht. Wird eine ALH in einem Ablatio- oder Lumpektomiepräparat gefunden ist die Nachsorge ausreichend.
6. Was bedeutet es, wenn in meinem Bericht spezielle Studien wie high molecular weight cytokeratin (HMWCK), , CK5/6, p63, muscle specific actin, smooth muscle myosin heavy chain or calponin aufgeführt werden?
Diese sind spezielle Nachweismethoden oder Marker, welche dem Pathologen manchmal helfen die korrekte Diagnose zu stellen. Nicht bei allen Fällen werden diese Zusatzuntersuchungen nötig. Ob Ihr Bericht diese Untersuchungen aufführt oder nicht hat keinen Einfluss auf die Qualität Ihrer Diagnose.
7. Was bedeutet es wenn in meinem Bericht „normale ductale Hyperplasie“, „lobuläre Hyperplasie“, „Adenose“, „sklerosierende Adenose“, „radiäre Narbe“, „komplexe sklerosierende Läsion/Veränderung“, „Papillomatose“, „Papillom“, „apokrine Metaplasie“, „Zysten“, „Zylinderzellveränderung/Zylinderzellläsion“, „Kollagene Sphärulose“, Zylinderzellhyperplasie“, „Gangektasie“, „Fibrozystische Umwandlung“ oder „flache epitheliale Atypie“ steht?
All diese Bezeichnungen sind nicht-kanzeröse Veränderungen, die ein Pathologe unter dem Mikroskop sieht, sie haben keine Bedeutung, wenn sie in einer Biopsie gesehen werden, in der ebenfalls eine ALH oder ADH vorliegt.
8. Was bedeutet es, wenn in meinem Bericht „ Mikrokalk“ oder „Kalzifizierung“ steht?
„Mikrokalk“ oder „Kalzifizierung“ sind Verkalkungen und werden sowohl in gutartigen als auch in bösartigen (Karzinomen) Läsionen der Brust gefunden, sie können bei der Mammographie und unter dem Mikroskop gesehen werden. Weil manche Verkalkungen mit einem Mamma-Karzinom assoziiert sind, kann eine mammographischer Befund zu einer Biopsie führen. Werden diese dann mikroskopisch vom Pathologen ebenfalls gesehen, wird dies im Befund angegeben, damit der behandelnde Arzt weiß ob das suspekte Areal erfasst wurde. Treten „Mikrokalk“ oder „Kalzifizierungen“ ohne weitere besorgniserregende Veränderungen in den Drüsengängen der Brust auf haben sie keine Bedeutung.
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