Gutartige Veränderungen der Prostata

Die bei der Biopsie entnommenen Proben Ihrer Prostata werden von einem Facharzt mit langjähriger  Berufserfahrung - dem Pathologen – mikroskopisch untersucht. Ihr behandelnder Arzt verwendet den pathologischen Bericht um die Entscheidung über die weiteren therapeutischen Maßnahmen zu fällen. Diese Fragenübersicht wurde entwickelt um es leichter zu machen Ihren pathologischen Bericht zu verstehen.

1. Was bedeutet es, wenn in meinem Bericht „gutartiges Prostatagewebe“ oder „gutartige Prostatadrüsen“ oder „gutartige Prostatahyperplasie“ steht?

In der Probe befindet sich kein Krebs.

2. Wenn in der Biopsie kein Prostatakrebs festgestellt wird, kann ich dann sicher sein, dass ich keinen Prostatakrebs habe?

In einigen wenigen Fällen kann es vorkommen, dass vorhandener Krebs durch die Biopsie nicht entdeckt wird. Es ist aber von Ihren Befunden, der Rektaluntersuchung und dem PSA-Wert zusammen abhängig, ob die Biopsie später wiederholt werden sollte. Das weitere Vorgehen besprechen Sie am Besten mit Ihrem behandelnden Arzt.

3. Was bedeutetet, es wenn in meinem Bericht zusätzlich die Rede von einer „akuten Entzündung“ (akute Prostatitis) oder einer „chronischen Entzündung“ (chronische  Prostatitis) ist?

In einigen Fällen kann eine Entzündung zur Erhöhung des PSA-Wertes führen.
In den meisten Fällen ist eine Entzündung (akut oder chronisch) nicht von Bedeutung und steht nicht in direktem Zusammenhang mit Prostatakrebs.

4. Was bedeutet es, wenn in meinem Bericht zusätzlich „Atrophie“ „Adenose“, „atypische adenomatöse Hyperplasie“ oder „Samenblase“ steht?

All diese Bezeichnungen stehen für Erscheinungen, die der Pathologe unter dem Mikroskop sehen kann und die in einigen Fällen der Erscheinungsform von Krebs ähneln können. Sie sind nicht von Bedeutung wenn sie bei einer Biopsie entdeckt werden und haben nichts mit Prostatakrebs zu tun.

5. Was bedeutet es wenn mein Biopsiebericht besondere Untersuchungen wie hochmolekulare Zytokeratine (HMWCK, high molecular weight cytokeratin), CK903, CK5/6, p63,AMACR (racemase), 34BE12, oder PIN4 cocktail enthält?

Dies sind spezifische Untersuchungen mit dessen Hilfe der Pathologe den Prostatakrebs identifizieren kann. Diese Zusatzuntersuchungen sind nicht in allen Fällen nötig. Ob diese Untersuchungen in Ihrem Bericht vorkommen oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit Ihrer Diagnose.

6. Was bedeutet es wenn in meinem Biopsiebericht das Wort „Stanzzylinder“ vorkommt?

Der Urologe entnimmt der Prostata an verschiedenen Stellen mit einer Hohlnadel dünne Gewebefäden. Jede dieser Proben wird als „Stanzzylinder“ bezeichnet.

End FAQ