Reaktive Veränderungen der Speiseröhre, Refluxösophagitis (ohne Barrett-Ösophagus).
Wenn Ihr Arzt Ihre Speiseröhre mit einem Endoskop untersucht, nimmt er einige Proben von der Schleimhaut ihrer Speiseröhre (Ösophagus). Diese Proben (Biopsien) werden von einem speziell ausgebildeten Arzt mit langjähriger Erfahrung – dem Pathologen – unter dem Mikroskop untersucht. Der Pathologe erstellt zu den mikroskopischen Befunden einen Bericht – den pathologischen Bericht.Ihr behandelnder Arzt verwendet den pathologischen Bericht um die Entscheidung über die weiteren therapeutischen Maßnahmen zu fällen.
Diese Fragenübersicht wurde entwickelt um es leichter zu machen Ihren pathologischen Bericht zu verstehen.
1. Was ist die Gastro-ösophageale Übergangszone?
Die Speiseröhre (Ösophagus) ist ein schlauchartiges Organ, das den Magen (Gaster) mit dem Mund verbindet. Die Gastro-ösophageale Übergangszone ist der Bereich, in dem die Speiseröhre in den Magen übergeht. Sie wird auch Z-Linie genannt.2. Was ist die plattenepitheliale Schleimhaut?
Die Speiseröhre ist im Inneren mit Schleimhaut (Mukosa) ausgekleidet. Es gibt verschiedene Arten der Schleimhaut. In der Speiseröhre und ebenso der Mund- und Rachenbereich sind mit plattenepithelialer Schleimhaut ausgekleidet.3. Was sind reaktive Veränderungen?
Viele verschieden Dinge, inklusive einer chronischen Regurgitation (Reflux, saures Aufstoßen, Sodbrennen) von Mageninhalt in die Speiseröhre, Verletzungen, Infektionen, können die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen. Diese Schädigungen rufen Reaktionen der Schleimhaut als Schutzmechanismus und zur Reparatur hervor. Diese Reaktionen kann der Pathologe unter dem Mikroskop erkennen.4. Haben diese reaktiven Veränderungen meiner Speiseröhre ein erhöhtes Risiko für Krebs?
Nein. Reaktive Veränderungen können nicht in ein Karzinom (bösartiger Tumor) übergehen. Wie auch immer Ihr Arzt Sie behandeln wird, Ziel der Therapie ist es, eine Heilung der Speiseröhre und die Rückbildung der Veränderungen zu erreichen.5. Was bedeutet „Refluxösophagitis“?
Reflux, „saures Aufstoßen“ oder Sodbrennen, bedeuten ein Übertreten von saurem Mageninhalt (Magensäure) in die Speiseröhre. Bestehet ein Reflux über einen längeren Zeitraum, kann Magensäure die Schleimhaut der Speiseröhre angreifen und eine Entzündung hervorrufen. Dies kann der Pathologe anhand von typischen Veränderungen mikroskopisch sehen.6. Kann Reflux Krebs auslösen?
Reflux selbst löst keinen Krebs aus. Besteht Reflux aber über einen längeren Zeitraum kann zu reaktiven Veränderungen führen (siehe auch Frage 5). Bleibt der Reflux weiterhin bestehen, kann sich die Schleimhaut umwandeln. Die umgewandelte Schleimhaut kann dann später auch in krebs übergehen.Ihr behandelnder Arzt erarbeitet mit Ihnen eine angemessene Therapie, um den Reflux zu vermindern und Sie vor den Schleimhautveränderungen zu schützen.